O2 Telefónica und SURFTOWN gehen Partnerschaft ein

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Ein neues Wahrzeichen für München und die Region entsteht mit O2 SURFTOWN MUC. Das innovative Konzept für den Surfpark legt besonderen Wert auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Der Bau schreitet erfolgreich nach Plan voran, und die offizielle Eröffnung des Surfparks ist für den Frühsommer 2024 geplant.

O2 Telefónica, einer der führenden Telekommunikationsanbieter, hat eine bahnbrechende Partnerschaft mit SURFTOWN® bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Kooperation wird O2 Telefónica namensgebender Partner des beeindruckenden Surfparks, der als Europas spektakulärster Surfpark gilt. Der außergewöhnliche Outdoor-Pool erstreckt sich über eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern und bietet eine authentische Surferfahrung mit unterschiedlich hohen Wellen, die das Meer nachempfinden. Der nachhaltig konzipierte Surfpark ist ein einzigartiges Sport-, Trainings- und Freizeiterlebnis für Menschen aller Altersgruppen und sportlichen Ambitionen. Die offizielle Eröffnung der O2 SURFTOWN MUC ist für den Frühsommer 2024 geplant.

„München gilt mittlerweile als die Surfhauptstadt Deutschlands – obwohl wir fast 1000 Kilometer von der Küstenlinie entfernt sind. Mit O2 SURFTOWN MUC holen wir das Meer nach München und erweitern das Freizeitangebot der Stadt München und der Region um eine neue Attraktion für die ganze Familie. Wir schaffen eine nachhaltige Alternative zu CO2-intensiven Reisen ans Meer“, sagt Chris Boehm-Tettelbach, Gründer und CEO von SURFTOWN® und seit Jahrzehnten passionierter Surfer. „Es macht uns stolz mit O2 einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur in der Kommunikationsstrategie mit uns auf einer Wellenlänge liegt. O2 teilt unsere Werte und steht für die Verbindung von Menschen.

Das war für uns von Anfang an eine wichtige Motivation bei der Planung unserer Anlage.“ „Wir sind stolz, als Münchner Unternehmen namensgebender Partner dieses außerordentlichen Projekts zu sein, das ein weiteres Wahrzeichen für München und Bayern werden wird. Das Konzept ist innovativ und nachhaltig, verbindet Menschen jeden Surflevels und macht unseren ‚o2 can do‘-Spirit erlebbar. Unsere Partnerschaft ist daher ein ‘perfect match’“, erläutert Michael Falkensteiner, Director Brand & Marketing Communications O2 Telefónica. Die Kooperation umfasst neben der Namensgebung auch die Präsenz der Marke O2 auf der Surfanlage.

Der Surf-Pool von O2 SURFTOWN MUC besticht durch seine organische Form und erstreckt sich über eine Oberfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Mit einer maximalen Wassertiefe von etwa drei Metern nimmt die Tiefe des Beckens – ähnlich wie im Meer – zum Rand hin ab. Das Surf-Center, das mit dem Pool verbunden ist, greift das Wellenthema auch in seiner Architektur auf und erinnert an eine brechende Welle. Die gesamte Anlage bietet sowohl Sportlern als auch der breiten Öffentlichkeit einen hohen Freizeitwert. Neben dem Surf-Erlebnis können Besucher eine Outdoor Fitness Area nutzen, ihre Kinder auf einem Kinderspielplatz spielen lassen oder sich in einem Strandbereich mit großzügigen Liegeflächen entspannen. Ein zeitgemäßes Gastro-Konzept rundet das Angebot ab und transportiert das unverwechselbare Lebensgefühl des Surfens. Um die dem Meer nachempfundenen Wellen zu erzeugen, verwendet der Surfpark ein pneumatisches Kammersystem. Dieses wandelt den Überdruck in Wellenenergie um und ermöglicht die Generierung von Wellen mit einer Höhe von 30 cm bis über zwei Meter.

O2 SURFTOWN MUC verfolgt das Ziel der CO2-Neutralität in allen Bereichen - angefangen beim Mobilitätskonzept, das sicherstellt, dass die Anlage gut erreichbar ist, über den Ressourcenverbrauch und das Energiekonzept bis hin zur Beschaffung. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die SURFTOWN® App bietet ein An- und Abreise-Bonussystem, das die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel belohnt. Es gibt E-Bike- und Auto-Ladestationen sowie eine Mitfahrbörse, um Fahrgemeinschaften zu fördern. In der Gastronomie werden lokale und zertifizierte Lieferanten mit kurzen Lieferketten bevorzugt. Zudem wird der Großteil des Energiebedarfs der Surfanlage und der Nebengebäude durch Photovoltaik-Anlagen gedeckt, die sowohl auf dem Grundstück als auch auf einer lokalen Freifläche installiert sind.

Auch die Wasserversorgung des Surfparks ist nachhaltig gestaltet. Das reichlich vorhandene Grundwasser vor Ort wird in Kombination mit dem anfallenden Regenwasser in einem Kreislaufsystem mit spezieller Aufbereitungsanlage genutzt.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die Opportunitätsemissionen, also die Einsparung von CO2, die entsteht, wenn echte Surf-Fans nicht mehr zum Meer fliegen oder weite Strecken fahren müssen.

 

 „Ein durchschnittlich aktiver deutscher Surfer verursacht im Jahr etwa 5,4 Tonnen CO2 und surft dabei nur ungefähr 170 Wellen unterschiedlicher Qualität. In der O2 SURFTOWN MUC wird dies in ein paar Surf-Sessions und für einen Bruchteil des CO2-Ausstosses möglich sein.“ 

- Chris Boehm-Tettelbach - 

 

Die Gemeinde Hallbergmoos hat das Projekt O2 SURFTOWN MUC von Anfang an unterstützt; sie hat das Gelände in unmittelbarer Nähe zum Flughafen München im Jahr 2019 zur Neugestaltung freigegeben. Dabei soll die Anlage nicht nur Sportler:innen und externe Gäste anziehen, sondern auch für die Einwohner von Hallbergmoos und die Angestellten des umliegenden Munich Airport Business Parks einen Mehrwert bieten und Lebens- und Aufenthaltsqualität für alle schaffen. 

Die Bauarbeiten für O2 SURFTOWN MUC sind in vollem Gange – die Rohbauarbeiten sind Ende Juli abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten wie die Dach-Holzkonstruktion, die technischen Installationen, der Ausbau der Gastronomie- und Eventflächen sowie die Umkleiden folgen sukzessive ab August. 

https://surftown.de/de

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